Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter

Vom Blomberg zum Zwiesel (HK30)

Vom Blomberg zum Zwiesel (HK30)

Wanderung, Wandern/Berge | Schwierigkeit: mittel

Kunstwanderweg, Kletterwald und genialer Rundblick

Tourdaten

  • Ausgangspunkt: Parkplatz an der Talstation Blomberg, Fahrt mit der Blombergbahn bis zur Bergstation
  • Endpunkt: Parkplatz an der Talstation Blombergbahn, Fahrt mit der Blombergbahn bis zur Talstation
  • Schwierigkeit:mittel
  • Strecke:4.047104762 km
  • Dauer:1:20 h
  • Aufstieg:189 hm
  • Abstieg:188 hm

Beste Jahreszeit

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Diese Wanderung erleichtern wir uns mit der Auffahrt mit der Blombergbahn. Nachdem wir die 500 Höhenmeter bequem nach oben schweben, starten wir an der Bergstation und halten uns rechts abwärts Richtung Zwiesel/Blomberghaus. Bis zum Blomberghaus begehen wir dabei einen Teil von Deutschlands höchstem Kunstwanderweg. Am Blomberghaus und dem Kletterwald vorbei, steigt der Weg nun wieder an und wir erreichen den Zwiesel. Auf der freien Gipfel-wiese ist nun Zeit zum Rasten, dabei werden wir mit einer prächtigen Aussicht verwöhnt. Für den Abstieg folgen wir dem Weg abwärts um die Bergspitze herum, und wir passieren die Specker Alm und die Schneiter Alm.

Dort halten wir uns links, folgen der Almzufahrtsstraße und stoßen bald auf unseren Hinweg. Jetzt geht es auf gleichem Weg wieder hinauf zur Bergstation und wir fahren mit dem Lift bergab. Oder wir halten uns am Blomberghaus links, um zu Fuß ins Tal hinabzusteigen.

Aussicht Zwiesel, © Stadt Bad Tölz

Wegbeschreibung

Vom Blomberghaus geht es weiter entlang des Weges durch Wald und über Wiesen bis hin zum Zwieselberg. Auf der freien Gipfelwiese mit dem großen Holzkreuz lässt es sich gut rasten und die erstaunliche Aussicht genießen - eindrucksvoll steht die Benediktenwand im Süden und weit geht der Blick hinab ins Isartal, in die Berge östlich von Lenggries und an klaren Tagen bis hin zur Chiemgauer Kampenwand.

Wir folgen dem Weg einmal um die Bergspitze herum, um auf der anderen Seite vorbei an der Schnaiter Alm langsam wieder auf den Hinweg zu stoßen. Wieder am Blomberghaus angekommen schmeckt die Brotzeit auf der sonnigen Terrasse gleich noch besser.

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Autobahn A8 München - Salzburg bis Ausfahrt "Holzkirchen", weiter B13 und B472 bis Abfahrt "Blomberg"

oder

Autobahn A95 München - Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt "Wolfratshausen" oder "Sindelsdorf", ab Wolfratshausen über Königsdorf und ab Sindelsdorf und Bichl über die B472 bis Abfahrt "Blomberg"

Parken

Parkplatz an der Talstation Blomberg, Fahrt mit der Blombergbahn bis zur Bergstation

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich zwischen München und Bad Tölz; vom Bahnhof mit den RVO-Buslinien 9612 und 9591 bis Haltestelle "Blombergbahn"

Ähnliche Touren

Vorherige Treffer anzeigenMehr Treffer anzeigen